Dienstag, 24. Oktober 2017

Oh Halloween...


Das Kind hatte Geburtstag und wünscht sich eine Halloweenparty.  Dilemma....
 Halloween ist ja eigentlich nur was für Leute, "die auch echt jeden amerikanischen Mist mitmachen", "nicht wissen, dass an dem Tag eigentlich Reformationstag ist und insbesondere dieses Jahr wo doch Lutherjahr ist"....


Andererseits hätte ich als Kind, die gruselige Halloween-Sache auch viel toller gefunden (und finde sie auch heute noch toller) ...



 Also stelle ich mich wohl dem Unmut, der gebildeten Verwandt- und Bekanntschaft...



Gebastelt werden Spinnen und Fledermäuse und danach gibt es eine Gruselgeschichte zum Mitmachen, Finden und Gefunden werden. Die große Schwester und ihre Freundin treten auf als gruselige Schwestern und Besitzerinnen einer verfluchten Pension, Hausmeister (von Omas Lagerhalle), die Freundinnen Chantal und Mandy (bin ich wieder klischeehaft, ne...), die sich abends auf dem Spielplatz herumtreiben und merkwürdige Dinge erlebt haben...




Für alle Schlauberger, die jetzt gleich anmerken wollten, dass Spinnen aber natürlich ACHT Beine haben....ich hatte nicht mehr genug Draht für das Modell ;-)))




Freitag, 20. Oktober 2017

Kannst du mal, machst du mal....





"Mama, kannst du mir schnell noch den gelben Zettel von der Schule unterschreiben?" "Mama, ich weiß nicht wie die Nummer vier bei der Verbesserung geht." "Mama, wo ist meine Zelle, die ich gestern gebastelt habe?" "Maamaaa, ich finde die Busfahrkarte nicht."



 Busfahrkarten herzaubern, Mathe erklären, Zellen basteln und wiederfinden....

Das stand so nicht in der Gebrauchsanweisung, als ich die Kinder bestellt habe.



Der gelbe Zettel entpuppte sich als detaillierter Fragebogen, für dessen ordnungsgemäße Erledigung ich ALLE Unterlagen rauskramen musste: Krankenversicherungsnummer des Kindes, Notfallnummer der Krankenkasse, Personalausweisnummer, Geld überweisen usw.usw,....

Sowas machen andere beruflich.



Wo ist eigentlich dieser Harry Potter, wenn man ihn mal braucht?




Dienstag, 17. Oktober 2017

Ja ist denn heut´ schon Weihnachten...


Das Kind wollte backen, da hab´ ich doch wie immer gar nichts dagegen. Es hätten für mich jetzt nicht unbedingt Lebkuchen sein müssen... ein paar Törtchen oder petits fours hätten es durchaus auch getan, daran arbeiten wir noch.


Aber lecker waren sie.... aus meiner Kindheit hatte ich Lebkuchen knochenhart in Erinnerung, die mussten erst mal wochenlang in irgendwelchen Dosen "weichgelagert" werden und bis es soweit war hatte man so oft probiert, dass fast keine mehr da waren.

Die hier waren von Anfang an weich, bei der Verzierung habe ich ein klein wenig geholfen.


Dann haben wir sie direkt an Onkel, Tante und Oma verfüttert ...







Sonst liegen sie hier rum und wer isst sie dann? NA?








Sonntag, 15. Oktober 2017

Fly agaric - Herbstmodus



Ich zog los (in den Urlaub) mit einer Mission: Überall wurden mit Beginn herbstlicher Witterung die schönsten Fliegenpilzbilder gezeigt. Nur ich hatte noch keinen gesehen.



Eine Weile nahm die Familie es gelassen hin. Dann wurde ich glaube ich ein wenig nervig auf Spaziergängen... mir wurden ganze Kolonien von dekorativen Pilzen als Ersatz angeboten.



Große Pilze, kleine Pilze, merkwürdig geformte Pilze, angefressene Pilze, Pilze in ungewöhnlichen Farben... der Mann murmelte etwas von "..nur auf Wiesen", aber damit wollte er mich nur von meiner Mission abbringen.


Dann kam der Tag als unser normaler Weg plötzlich durch einen Weidezaun versperrt war - elektrisch. Der Mann schlug vor, die abgesperrte Stelle durch den Wald zu umgehen. Ich zottelte ein wenig angefressen hinterher....und da war er, der Pilz der Pilze. Fast hätte ich einen Freudentanz aufgeführt, wurde mir dann aber meiner fortgeschrittenen Würde bewusst ;-)))



Später fanden wir noch ein ganzes Feld mit Fiegenpilzen und ich wagte mich mutig in die TODESZONE um sie ALLE zu fotografieren.



Der restliche Urlaub verlief friedlich. Übrigens ist es spaßig, die Diskussionen im Netz zu lesen, ob es jetzt fly agaric oder toadstool heißt...




Samstag, 7. Oktober 2017

Oktober-Zinnober



Herbstcontent..... Herbstcontent.....HERBSTCONTENT....
Lack of inspiration führt bei mir direkt zu komischen Ideen. Diesmal habe ich die Kinderspielsachen aus dem schon winterfest gemachten Bauwagen entwendet. Olle Teller und nie verwendete Bestecke, die sonst für das Bauwagenrestaurant nötig sind können auch mal für Herbstfotos missbraucht werden.


Und falls sich jemand fragt, ob es bei uns nicht auch schöne fleckenlose Blätter in dekorativen Herbstfarben gibt - Nein!


Die waren alle angekaut oder hatten nicht die richtige Farbschattierung.



Dann halt Besteck ohne Blätter...
Wahrscheinlich wird Oma sich fragen, wer die alte Stalltür rausgeschleppt und dann nicht wieder dahin geräumt hat, wo sie hingehört. Nein, wahrscheinlich wird sie sich das nicht fragen, das kann nur ich gewesen sein. Und was das Wegräumen von Zeug betrifft, das man für irgendwelche Fotos gebraucht hat, man KÖNNTE genau das ja morgen nochmal brauchen und dann muss man es wieder holen....